Nachlese zur Weihnachtsfeier 2018

Weihnachtsfeier der Gartenfreunde Haar am 01. Dezember 2018

Zauberhaft und besinnlich veranstalteten die Gartenfreunde Haar ihre diesjährige Weihnachts- und Abschlussfeier im großen Bürgersaal zur Post am 01. Dezember 2018. Liebevoll dekorierter Tischschmuck mit frischem Tannengrün, Mandarinen und weihnachtlichem Gebäck und Christsternen lud die über 100 Mitglieder, Gäste, Freunde und Eigenheimer zur vorweihnachtlichen Einstimmung ein.

Auf der festlich beleuchteten Bühne begleiteten die Ottobrunner Senioriker die vorgetragenen Geschichten von Toni Hötzinger mit bekannten Musikstücken.

Am Bühnenrand waren selbstgebastelte Weihnachtsbäume und verschiedene Weihnachtsdekorationen aus Naturmaterialien, geschmückt mit bunten Weihnachtskugeln, Schleifchen, Sternen und Weihnachtsketten  zu bewundern, die nach der Weihnachtsfeier zum Verkauf angeboten wurden.

Bei Lebkuchen, Christstollen, Dominosteinen, Spektulatius, Kaffee, Tee, Glühwein, und Kinderpunsch erfolgte die Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus Steckert um alle anwesenden Mitglieder, Gäste, Freunde und Eigenheimer herzlich willkommen zu heißen. Begrüßt wurden auch die Ehrengäste Frau Gabi Müller (1. Bürgermeisterin), Thomas Reichel (3. Bürgermeister) und Altbürgermeister Hans Stießberger sowie die Gemeineräte Gerlinde Stießberger, Andrea Weber und Horst Wiedemann.

Gabi Müller überreichte zwei der anwesenden Kinder Weihnachtstüten, die der Nikolaus für sie bereitgestellt hat. Sie wurden mit große Neugierde und Erwartung in Empfang genommen.

Statt laut wurde es alsbald still und Toni Hötzinger begann einige seiner kurzen Weihnachtsgeschichten vorzulesen.

Wir erfuhren u.a. dass einem Familienvater der Adventskranz zu teuer war und er sich ins Unterholz schlich um die schönsten Tannenzeige zu finden, anschließend seine Hose ramponiert war, 50 m Draht gerade ausreichten, eine Tischsäge benötigt wurde und am dritten Adventsonntag der Kranz mit Ständer endlich fertig war. Sehr stolz war er über sein gelungenes Werk! Schließlich jedoch fand seine Frau es gemütlicher im nächsten Jahr doch wieder einen Adventkranz zu kaufen.

Oder Herbert, der fand, dass der Nikolausbesuch nur Firlefanz ist und keiner mehr so richtig daran glaubt. Nachdem der Besuch des Niklaus stattgefunden hat, gab er sehr großspurig zum Besten, dass wenn der Nikolaus das nächste Jahr wieder kommt, er ihm einen Tritt verpasst, des derfst glaubn. Als der Krampus dann aber aufschlug folgte allerdings schnell die klägliche Bitte, dass er sich eine trockene Hose wünscht.

Toni Hötzinger schloss seine Vorlesung mit einem Gedicht ab. Daraus möchte ich zitieren:

Ich wünsch euch nicht alle möglichen Gaben.

Ich wünsch euch nur dass, was die meisten nicht haben.

Ich wünsch euch Zeit

Euch zu freuen und zu lachen

Und wenn ihr sie nützt, könnt ihr etwas daraus machen

Ich wünsch euch Zeit

Für euer Tun und Denken

Und Zeit um zu wachsen, das heißt um zu reifen

Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben

Ich wünsch euch Zeit zu euch selber finden

Ich wünsch euch Zeit zum Leben!

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihr Engagement und ihre Mithilfe, die zum Gelingen dieser Weihnachtsfeier beigetragen haben. Auch an die Bastlergruppe geht ein herzliches Dankeschön für ihre ideenreichen und kreativen Arbeiten.

Die Vorstandschaft wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.

Kommentare sind geschlossen.