Gartenfreunde Haar besuchten die Eifel – Heimat der Andreas Nahles (Odenwald)

Die Gartenfreunde Haar besuchten bei Ihrer diesjährigen 4-tägigen Vereinsfahrt mit dem Bus die Eifel und den Odenwald. Auf der Hinfahrt wurde ein Zwischenstopp in Heidelberg eingelegt mit einer Stadtrundfahrt und anschließender Stadtführung durch die malerischen und berühmten Gassen der Altstadt. Besonderen Eindruck hinterließen die alte Universität und das Ärzteklinikum. Die Übernachtung erfolgte in Gerolstein im Hotel am Stausee.

Der zweite Tag war dem Bier und der Natur gewidmet. „Bitte ein Bit“ dieser Einladung wurde gerne gefolgt und die Brauerei in Bitburg besucht. Hier konnte man sich bei einem Probierschluck von der Qualität der Bitburger Biere überzeugen verbunden mit dem Besuch des Ortes Bitburg. Am Programm stand weiterhin der Gysir von Wallenborn, eine kohlensäurehaltige Quelle und das schwefelhaltige Weinfelder Maar, das aus einer vulkanischen Dampfexplosion entstanden ist. Wer in der Kirche von Weinfeld betete durfte die Glocken läuten. Auf dieser Fahrt lernte man bereits die Schönheiten und Einzigartigkeit der Eifel kennen.

Am nächsten Tag stand eine 90minutige Zugfahrt mit dem Vulkan-Express auf dem Programm mit vielen erlebnisreichen Eindrücken der Eifel, einem Mittelgebirge das zum Teil zum Rheinischen Schiefergebirge gehört.

Die Fahrt ging weiter zum Erlebniszentrum Nürburgring. Bei einer 2-stündigen Führung erfuhren die Reiseteilnehmer wissenswerte Details über die „Grüne Hölle“, die deutsche Rennsportgeschichte und Legenden am Lenkrad. Auch der Siegerehrenplatz konnte besichtigt werden (dieses Mal waren die Gartenfreunde die Sieger).

Zum Abschluss der Vereinsfahrt wurde noch Erbach im Odenwald mir seinem Elfenbeinmuseum und dazugehöriger Werkstatt besucht. Durch das malerische und zauberhafte Neckartal über Nürnberg endete die Reise.

Wir bedanken uns alle ganz herzlich bei der Reiseleitung Manfred Stoiber und Toni Hötzinger für die Vorbereitung und Durchführung dieser vielseitigen und erlebnisreichen Vereinsfahrt.

Zuletzt noch ein paar Bildimpressionen von der Vereinsfahrt…

[Edda Schindler]

[alle Bilder: Angela Künig]

Kommentare sind geschlossen.