Traumhaft schöne Fünftagesfahrt der Gartenfreunde Haar mit vielseitigem Programm in die Lüneburger Heide und Hamburg Besuch

Die Anreise unseres diesjährigen Vereinsausfluges erfolgte über Nürnberg, Leipzig, Kassel nach Fallingbostel ins Hotel. Unterwegs obligatorische Brotzeit in Pegnitz und eine Kaffeepause am Nachmittag kurz nach Kassel. Der Kaffee wurde freundlicherweise vom Busunternehmen Amos gespendet. Außerdem wurden 8 Kuchen eingekauft.

Am 2.Tag fand eine Stadtführung in der Salzstadt Lüneburg mit den wunderschönen Backsteinhäusern und der Besichtigung der gotischen Nicolaikirche statt. Anschließend Weiterreise zum Heidegarten Schneverdingen mit seinen über 100 Heidesorten und mehr als 80 000 Pflanzen. Er ist eine kleine Sensation, da er das ganze Jahr blüht. 

Von hier aus wurde eine Kutschenfahrt durch die Heide unternommen. Anschließend erfolgt die Rückkehr ins Hotel.

Am Tag 3 erkundeten die Gartenfreunde Hamburg. Zuerst wurde ein Zwischenstopp am alten Elbtunnel eingelegt, der Steinwerder mit den Landungsbrücken verbindet. Auf eigene Faust konnte man den 420 m langen Tunnel durchqueren.

Bei den Landungsbrücken erwartete die Reisegruppe dann eine Hafenrundfahrt. Danach blieb noch Zeit für frische Fisch- und Krabbenbrötchen, bevor die Stadtrundfahrt begann. Markante Sehenswürdigkeiten, wie die Innen- und Außenalster, der Michel, die Besichtigung der Krameramtswohnungen, das Rathaus und die Speicherstadt standen auf dem Programm. Am Rathaus machten wir einen Zwischenstopp von gut einer Stunde, der allen zur freien Verfügung stand. Außerdem war natürlich eine Runde über die berühmte Reeperbahn eingeplant, eines der Hamburger Wahrzeichen. Den krönenden Abschluss bildete dann der Besuch der Elbphilharmonie, wo mit der Rolltreppe bequem die Aussichtsplattform „Plaza“ erreicht wurde. Nach einem wunderschönen Ausblick über Hamburg dann die Rückfahrt ins Hotel.

Der 4. Tag begann am Vormittag mit dem Besuch des Serengeti Parks. Im Herzen Niedersachsens, am Rande der Lüneburger Heide, liegt Europas größter und einzigartiger Safaripark. Der als Zoologischer Garten anerkannte Park bietet über 1500 freilaufenden Wildtieren ein naturnahes Zuhause. Hier wurde eine wunderbare Runde mit dem Safaribus gedreht.

Der Nachmittag wurde begeistert im größten Vogelpark der Welt in Walsrode verbracht. 

Am Abend gab es noch eine Überraschung im Hotel. Der Soltauer Chanty Chor verabschiedete die Besucher des Hotels.

Am 5. Tag ging es auf der Autobahn A7 wieder in den Süden mit. Zum Zwischenstopp in der Frankenfarm bei Himmelskron bei einer vom Verein gestifteten Kaffeepause wurden alle mit Ausgezogenen und Apfelkücherl mit Eis oder Sahne verköstigt, ehe dann die Heimreise zurück nach Haar angetreten wurde.

Somit ging für die insgesamt 45 Teilnehmer gegen 21.00 Uhr eine begeisternde, interessante und lehrreiche Vereinsfahrt mit insgesamt 1890 gefahrenen Kilometern in Haar zu Ende.

Zum Schluss noch einige Bildimpressionen vom Ausflug. Viel Spaß beim Anschauen.

Vereinsausflug-2023-001-scaled
Vereinsausflug-2023-001-scaled
« 1 von 38 »

Viele Grüße, Eure Edda

Kommentare sind geschlossen.