Warum fallen so viele Äpfel vom Baum?

CIMG0022Eigentlich hatte ich gar nicht vor zur Hauptarbeitszeit im Garten  einen Beitrag zu schreiben, da ich aber gleich zwei Mal gefragt wurde, warum so viele Äpfelchen vom Baum abfallen, also eine kurze Erklärung:

Es handelt sich bei dem Abwerfen der kleinen Früchte (nicht nur beim Apfelbaum, sondern bei fast allen anderen Obstbäumen)  um einen ganz natürlichen Vorgang. Der Baum ist weder krank, noch wurde zu wenig gegossen oder gedüngt, sondern der Baum entledigt sich all der Früchte, die ihm zu viel sind und die er nicht ernähren kann. Ein Obstbaum hat ja eine Unmenge an Blüten. Wenn nun zur Blütezeit durch Bienen, Hummeln und den Wind bei trockenem und warmen Wetter so viele Blüten bestäubt werden, es nicht zu viel regnet und kein Nachtfrost kommt, hat der Baum ja eine riesige Menge von jungen Früchten. Also lässt er den Überschuss abfallen. Man spricht dann vom „Juni-.Fruchtfall“, der aber auch bis zum Juli und August je nach Sorte dauern kann. Falls ein Obstbaum keine Früchte abwirft, was bei einigen Neuzüchtungen der Fall ist, sollte man bei kleineren Bäumen sogar von Hand ausdünnen, da sich der Baum sonst so vorausgabt, dass er im Folgejahr kaum blüht und fruchtet. Wenn zu viele Früchte reifen, bleiben die Früchte außerdem klein und schmecken auch nicht so gut. Weniger ist also wie so oft mehr.“

Ich wünsche allen trotzdem viele große und wohlschmeckende Früchte.

Herzlichst Ihr Toni Hötzinger

Kommentare sind geschlossen.